Infektionen und Erreger
Harnwegsinfektionen, Cystitis, Pyelonephritis
Erreger und Erregernachweis:
Kulturell aerobe und fakultativ anaerobe grampositive und gramnegative uropathogene Bakterien, Pilze. Auf Anforderung auch obligat anaerobe Bakterien, Mycoplasmen, Ureaplasmen sowie Trichomonaden
Material und Materialgewinnung:
Mittelstrahlurin: (möglichst Morgenurin). Nach Reinigung des Orificium urethrae erste Portion ablaufen lassen.
10-20 ml in sterilem Gefäß auffangen. Bei Verwendung von Eintauchnährböden Nährbödenträger eintauchen (keinen Harn im Trägergefäß belassen!)
Katheterurin: Erste Portion (ca.15ml) verwerfen!
Dauerkatheter: Entnahme durch Punktion einer gut desinfizierten Stelle im oberen Katheterteil mittels steriler Kanüle. Nicht aus dem Auffangbeutel entnehmen!
Blasenpunktat: Entnahme durch Punktion einer gut desinfizierten Stelle.
Atemwege
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und ggf. anaerobe pathogene Bakterien, Spross- und Fadenpilze
Material und Materialgewinnung:
Sputum, Bronchial-, Trachealsekret, Bronchial-Lavage.
Möglichst Mund vorher mit frischem Leitungswasser mehrmals spülen (evtl. Zahnprothese entfernen).
Probengefäße und Probenmenge:
Sputumröhrchen bzw. sterile Becher
Oberer Respirationstrakt: Tonsillen-, Rachen- und Zungenabstrich
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe pathogene Bakterien, Pilze.
Material und Materialgewinnung:
Abstrich
Probengefäße und Probenmenge:
Culturette
Gehörgangsabstrich, Mittelohr- und Nebenhöhlensekrete
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell, aerobe und anaerobe pathogene Bakterien, Sprosspilze und Fadenpilze.
Material und Materialgewinnung:
Abstrich
Probengefäße und Probenmenge:
Culturette* eventuell mit dünnen, sterilen Watteträgern
Meningitis
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und anaerobe pathogene Bakterien, Pilze.
Material und Materialgewinnung:
Liquor
Probengefäße und Probenmenge:
Mindestens 2 ml Liquor in sterilem Probenröhrchen, Lagerung bei Raumtemperatur.
Bei Lagerung > 2 Std. zusätzlich eine Liquorprobe in eine aerobe Blutkultur-Flasche geben, Lagerung bei Raumtemperatur.
Zum Nachweis von Viren eigenes Röhrchen abnehmen.
Augen-, Bindehaut-Erkrankungen
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und ggf. anaerobe pathogene Bakterien, Pilze.
Chlamydien
Material und Materialgewinnung:
Tränenflüssigkeit, Eiter
Probengefäße und Probenmenge:
Culturette* eventuell mit dünnen, sterilen Watteträgern
Chlamydienabstrichtupfer
Wundinfektionen
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und anaerobe pathogene Bakterien, Pilze.
Material und Materialgewinnung:
Nach Möglichkeit keine Abstriche. Besser: Wundsekret, Eiterflüssigkeit, Gewebe-Proben oder Fibrinbeläge.
Probengefäße und Probenmenge:
Culturette* bzw. mit Nadel und Spritze
Infektionen des Urogenitalbereichs
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und ggf. anaerobe pathogene Bakterien, Gardnerella, Neisseria gonorrhoeae, Sproßpilze, Chlamydien, Mycoplasmen, Ureaplasmen.
Material und Materialgewinnung:
Sekret, Eiter
Probengefäße und Probenmenge:
Culturette* eventuell mit dünnen sterile Watteträger.
Bei Untersuchungen auf Chlamydien Tupfer mit entsprechendem Transportmedium
Gelenkpunktat
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und anaerobe pathogene Bakterien, Pilze.
Material und Materialgewinnung:
Punktat
Probengefäße und Probenmenge:
Steriles Probenröhrchen, bei Lagerung > 6 Std. ggf. zusätzliche Beimpfung einer aeroben Blutkultur-Flasche.
Blutkultur: Sepsis, Bakteriämie, Endocarditis; Venenkatheterspitzen
Erreger und Erregernachweis:
Kulturell aerobe und anaerobe pathogene Bakterien,Pilze
Auf Anforderung:
HAJEK Gruppe bei Verdacht auf Endocarditis
Material und Materialgewinnung:
Venenblut, Arterienblut
aseptisches Entfernen des Katheters und Abschneiden mit steriler Schere direkt in ein Transportgefäß
Probengefäße und Probenmenge:
Blutkulturflaschen nach Vorschrift befüllen, bis zum Transport ins Labor bei 37°C aufbewahren.
flüssiges Transportmedium
(Nähr – Bouillon)
Gastrointestinale Infektion
Erreger und Erregernachweis:
Kulturell: Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter,
Auf Anforderung: enteropathogene E. coli, Pilze, Clostridium difficile Toxin A und B, Adeno- und Rotavirus. Parasiten
Material und Materialgewinnung:
Stuhlprobe, evtl. Mehrfachuntersuchungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Probengefäße und Probenmenge:
Stuhlröhrchen mit Spatel zur Entnahme von kirschkern-großen Proben.
Bei mehreren Fragestellungen (Bakterien, Viren, Parasiten bzw. Clostridien Toxin) entsprechende Anzahl an Röhrchen
Galle Duodenalsaft
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell aerobe und anaerobe pathogene Bakte¬rien, Lamblien
Material und Materialgewinnung:
Gallenblasenpunktat Duodenalsonde
Probengefäße und Probenmenge:
steriles Probengefäß
Mycobakterien Tbc
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell typische und atypische Mycobakterien
Material und Materialgewinnung:
Sputum, Bronchialsekret, Magensaft, Morgenurin (jeweils 3x), Eiter, Liquor und andere Punktate, Menstrualblut, Stuhl, Gewebe
Probengefäße und Probenmenge:
sterile Probengefäße
Dermatophyten
Erreger und Erregernachweis:
Mikroskopisch und kulturell Trichophyten, Mikrosporidien, Epidermophyten
Material und Materialgewinnung:
Hautschuppen, Haare, Nagelspäne, Nägel
Probengefäße und Probenmenge:
sterile Probengefäße
Dimorphe Pilze
Erreger und Erregernachweis:
Kulturell Blastomyces, Coccidioides, Histoplasma
Material und Materialgewinnung:
Sputum, Bronchial-, Trachialsekret, Hautmaterial, Eiter
Probengefäße und Probenmenge:
sterile Probengefäße
oder Transportmedium
* Sterile Abstrichtupfer im Transportmedium zum Nachweis von aeroben und anaeroben Keime